Startseite> CVJM Baden Aktuell> Bericht: 50. „Jungschar-Ausflug-Ballontag“

CVJM Baden Aktuell (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Bericht: 50. „Jungschar-Ausflug-Ballontag“

50. „Jungschar-Ausflug-Ballontag“

des CVJM Hardt-Kraichgau und der Evang. Bezirksjugend Karlsruheland am 18.7.2010 mit 500 Teilnehmern zum Erlebnispark „Tripsdrill“

Mit 9 Groß-Bussen wurden die JungscharlerInnen und die MitarbeiterInnen aus 11 Orten nach Cleebronn gebracht. Nach erlebnisreichen Stunden im Spiele-und Freizeitpark gab es als Abschluss-Höhepunkt eine lebendige Jungscharandacht – eindrücklich gehalten von CVJM-Generalsekretär Matthias Büchle und begleitet von der Jugendband „Destination Grace“ aus Speyer mit Mirjam und Daniel Kahler, Fabian Daum und Jens Beuke.

Für dieJungscharler „das Highlight“ war der traditionelle Luftballonstart.. Die bunten Luftballons werden immer mit einem lauten „Mit Jesus Christus mutig voran!“ in den Himmel entlassen und tragen die Botschaft weiter, dass Gott die Menschen liebt.

Jungschar Ballontag

Am 50. Ballontag nahmen auch Jungscharmitarbeiter teil, die in früheren Jahrzehnten die Arbeit und den Ballontag geprägt haben wie Roland und Mirjam Werner (Graben), Gerd und Irmtraud Stober (Neureut) Martin Osenberg (Spöck) und Dietmar Kleinhans (Blankenloch).

Den Anfang hatte 1960 der damalige CVJM Kreisverband Hardt-Kraichgau gemacht, im Jahr 2000 kam durch Initiative von Bezirksjugendreferent Dieter Hoffstätter und Sabine Sengler die evangelische Bezirksjugend Karlsruhe-Land als Mitveranstalter dazu, so dass sich eine vorbildliche Zusammenarbeit zwischen kirchenbezirklicher und CVJM-Junschararbeit entwickeln konnte, was sich bis heute bewährt hat.

Im gemeinsamen Jungscharbeirat, der 4 Junschartage im Jahr plant (Ballontag, Wanderpreis mit Spielstationen-Wettbewerb, Jungen-Fußball und Mädchen-Völkerballturnier) arbeiten ind der Jungschartagvorbereitung und Jungscharleiterfortbildung Sabine und Volker Sengler, Deborah Werner, Bastian Kronenbitter (Ehrenamtliche) und Dieter Hoffstätter, Wolfgang Kahler (Bezirksjugendreferenten) Gerd Ziegler (Bezirksjugendpfarrer) sowie CVJM-Sekretärin Sybille Wüst zusammen. Jungschar Ballontag

Informationen über die gemeinsame CVJM-RV-und Bezirksjugend-Jungschararbeit gibt es auch im Internet unter www.jungschararbeit.de