Startseite> Jugendhaus

CVJM Jugendhaus

Hallo,

ich bin das Jugendhaus des CVJM im Traubenacker in Münzesheim. Von außen mag ich für manch einen aussehen wie eine Holzbaracke. Doch in mir steckt viel mehr, ich bin Begegnungsort für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ich bin ein Ort, an dem man sich Entfalten und Wohlfühlen kann. Ich biete Platz zum Feiern, Spaß haben aber auch um Gottes gute Nachricht in die Welt zu tragen.

 

Wenn ich an mein Dasein als Jugendhaus des CVJM Münzesheims denke, so habe ich viele gute Erinnerungen. Unsere gemeinsame Geschichte begann 1995, als Reinhard Hauser mich bei einem Autohändler entdeckte und mich so vor dem Abriss bewahrte. Liebevolle und mit viel Mühe begann er mit einem Team von Jugendlichen und Erwachsenen mich in Münzesheim neu aufzubauen und zu renovieren. Aber auch die Münzesheimer Bevölkerung und Firmen unterstützen die Arbeit am Projekt Jugendhaus mit Spenden und Sponsorenralleys. Diese Unterstützung kann man auch noch heute spüren, wenn viele Menschen zum jährlichen Jugendhausfest kommen, um die gemeinsame Arbeit zu feiern. 1997 wurde ich feierlich von Horst Kochendörfer und Reinhard Hauser eingeweiht und bin seitdem aus dem Leben vieler Kraichtaler nicht mehr wegzudenken.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Über die Jahre habe ich viele Veranstaltungen miterleben dürfen, vom Großevent "Open Doors" bis hin zu den vielen wöchentlichen Treffen der einzelnen Gruppen. Ich wurde somit zum Zuhause des CVJM Münzesheim und zum Bestandteil im Leben vieler Jugendlichen und Erwachsenen. Auch heute kann man in meinen Räumen noch immer die Gemeinschaft und ihr Glauben spüren, der sie verbindet. Durch viel Engagement füllen die Mitglieder und Freunde des CVJMs meine Räume mit kreativen Ideen, Aktionen und Leben.

 

Ich hoffe noch lange in meinem Dasein als Jugendhaus erhalten zu bleiben, auch wenn ich ab und an meine Schwachstellen zeige, und dass ich auch weiterhin Raum für schöne Erinnerungen bieten kann.